Schnupperlehre - lehrstellencheck.ch
14 Artikel für deine Suche.

Schnupperlehre

Veröffentlicht am 21.08.2020
Schnupperlehre
Berufe in der Praxis kennenlernen

Viele Unternehmen bieten Schnupperlehren an und Interessenten damit direkten Einblick in den Praxisalltag. Du schaust den Berufsleuten «über die Schulter», kannst Fragen stellen und auch direkt bei einfachen Arbeiten selbst Hand anlegen. 

Es gibt drei Arten von Schnupperlehren:

Schnupperbesuch für die Berufswahl

Der Schnupperbesuch dauert einen Tag und du erhältst Einblick in den Arbeitsalltag eines Unternehmens in dem du einzelne Tätigkeiten besichtigst.

Schnupperlehre für die Berufswahl

Diese dauert zwischen zwei bis fünf Tagen. Du erhältst Einblick in zentrale Tätigkeiten eines Lehrbetriebs und arbeitest aktiv mit um ein detailliertes Bild über die relevanten Arbeiten eines Berufes zu erhalten.

Schnupperlehre für die Lehrstellenbewerbung

Auch Bewerbungs-Schnupperlehre genannt, kann Bestandteil des Bewerbungsprozesses für eine Lehrstelle sein. Hierbei prüft der Lehrbetrieb ob du dich für den Beruf, bzw. die Lehrstelle auch wirklich eignest.

Wer und wann

Schnuppern ist ab einem Alter von 13 Jahren erlaubt. Meist finden diese während den Schulferien statt. Für Schnupperlehren ausserhalb der Schulferien braucht es eine Bewilligung der Schule.
Als idealer Zeitpunkt wird die Zeit zwischen Sport und Sommerferien im zweitletzten Schuljahr empfohlen.

Achtung

Schnupperlehre heisst nicht "ich geh mal schauen und lass mir alles zeigen". Hier wird genau geschaut, wie du dich in die Einsätze integrierst, mitarbeitest und im Idealfall auch Begeisterung zeigst. Denn wenn alles gut läuft, und die Firma von dir einen guten Eindruck erhalten hat, kann deine Suche vielleicht schon bald vorbei sein und du hast den Vertrag in der Tasche. Aber auch wenn Du merkst dass es vielleicht doch nicht so ganz passt, denk immer daran, dass du eine Bescheinigung über die absolvierte Schnupperlehre erhalten wirst und diese wiederum Bestandteil deines CV's bzw. deiner Bewerbungsunterlagen sein wird. Eine gute Qualifikation hilft dir also auf jeden Fall für deine weiteren Bewerbungen um eine Lehrstelle.

Bild: StartupStockPhotos/Pixabay